Die Schützenabteilung des Schützenvereins Cadenberge-Langenstraße wird vom Sportleiter Knut Mangels und von seinem Stellvertreter Johann Wilkens geleitet. Der Übungsabend findet jeden Dienstagabend ab 19.00 Uhr auf dem Schießstand des Vereins statt.

Winterrunde
In der Winterrunde wird ab Anfang Oktober bis Ende April mit Luftgewehren auf den entsprechenden Ständen in drei Stellungen geschossen:
                    5 Schuss sitzend aufgelegt
                    5 Schuss stehend aufgelegt
                    5 Schuss freihand

Sommerrunde
Die Sommerrunde findet von Mai bis Ende September statt. Dann wird auf dem Schießstand mit Kleinkalibergewehren wie folgt geschossen:
                     5 Schuss stehend aufgelegt
                     5 Schuss sitzend aufgelegt

Kosten und Ergebnis
Für die Wertung der Runden ist jeweils eine Mindestteilnahme von acht Ergebnissen aus den Übungsabenden erforderlich. Für die erfolgreiche Teilnahme erhält jede Schützenschwester einen Orden oder einen Gutschein. Der Kostenbeitrag beträgt 1,50 € pro Übungsabend.

Zu den verschiedenen anderen Aktivitäten zählen z.B.:

• Grillfest im Sommer,
  • Fahrradtour in den Sommermonaten,
  • Schützenabend im Herbst

Es wird nicht nur gefeiert, sondern auch regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen z.B.:

• Kreiswettschießen,
  • Herbstpokalschießen
  • Himmelfahrtsschießen
  • Winterrunde des Schützenverband Altkreis Neuhaus(Oste) e.V.

Wer näheres erfahren oder mitmachen möchte kommt einfach mal auf einen Dienstagabend vorbei.